Maria van Rensen

Ausbildung zur Damenschneiderin. Anstellung bei Couture Villiger, Zürich. Auslandaufenthalte in England und Frankreich. Seit 1996 freischaffend. Eigenes Atelier auf dem Merker-Areal, Baden. 1998 Anerkennungspreis des Aargauischen Kuratoriums für die Förderung des kulturellen Lebens.
Dreijährige Weiterbildung an der Zürcher Hochschule für Gestaltung und Kunst. 2005 Bezug des Ateliers an der Gablerstrasse 41 in Zürich-Enge.
Oktober 2010 bis März 2017 Laden an der Dolderstrasse 18, 8032 Zürich. Seit April 2017 ein neues Ladenlokal an der Neptunstrasse 2, 8032 Zürich beim Hottingerplatz. Ebenda Kollektionsausstellung und Verkauf. Teilnahme an diversen Ausstellungen. Regelmässig auf der Designmesse Blickfang vertreten.


Label

Das Label Maria van Rensen überzeugt durch ebenso einfache wie raffinierte Schnitte, ausgesuchte Materialien und eine sorgfältige Fertigung. Aus der Anwendung einer besonderen Technik ergeben sich unkonventionelle Schnittlinien, die den Körper figurbetont oder lose umspielen. Neben hochwertiger Baumwolle werden edle Stoffe aus Leinen, Seide und Wolle mit viel Sinn für das Detail verarbeitet. Unter gedeckten neutralen Tönen finden sich auch farbige Akzente. Die Stücke werden in der Schweiz produziert. 

using allyou.net